Montag, 20. Oktober 2014

Wie kommt man an neue Ideen

Oft wird man als Autor diese Frage gestellt bekommen. Meist von jungen Newcomern, die selbst gern Autor werden wuerden. Ich moechte hier meine Ideen niederschreiben wie man Ideen bekommt, und es gibt nicht nur unendlich viele dieser Ideen, sondern eben auch unendlich viele Moeglichkeiten an diese heran zu kommen. 
Das Geheimnis ist euer Gehirn und seine Faehigkeit Inspirationen zu entwickeln. 
Aus diesem Grunde wird dieser Blog aller Wahrscheinlichkeit niemals ein Ende finden. 
Aber ich moechte nicht nur meine Ideen hier verarbeiten. Selbstverstaendlich freue ich mich, wenn ihr Kontakt zu mir sucht und wir entscheiden dann gemeinsam, ob eure Idee etwas fuer meinen Blog ist. 
Warum ich diesen blog mache ist einfach... Ich hatte frueher einmal selbst schwierigkeiten Ideen zu finden. Heute sprudeln sie aus mir heraus. Es sind so viele, das ich sie in meinem Leben niemals verarbeiten werden kann. Ich schreibe auch gern meine eigenen Ideen mit hier hinein, alls ihr trotz aller Hilfestellung immer noch keine finden solltet. Persoenliche Unterstuetzung biete ich allerdings nur in Einzelfaellen an. Welche meiner Ideen von allen kostenlos verwendet werden duerfen, werde ich dementsprechend kennzeichnen und andersherum, welche ich fuer mich behalten moechte, werde ich ausdruecklich mit hinzuschreiben und enen Copyrightvermerk anbringen. Aber macht euch kine Sorgen. ch hoffe, das dies hier fuer euch eine Quelle wird, die euch hilft. Ich bin nicht darauf aus, irgendwelche Copyrightklagen durchzufechten. das ist mir viel zu laestig. 

Nun zu einer ersten Idee, wie ihr selbst Ideen fuer eine Geschichte bekommt und gleichzeitig eine einfache Schreibuebung fuer eine Kurzgeschichte fuer euch Jungschriftstellersein wird. 

Nehmt euch ein Blatt Papier und schreibt euch 9 Worte auf. 3 Hauptwoerter, 3 Taetigkeitsworte und 3 Eigenschaftsworte. Ihr koennt diese einem Thema zuordnen, einem Genre, oder einfach irgendwelche nehmen die eigentlich aus eurer Sicht gar nicht zusammen passen. Schreibt sie nur auf. Und nun folgendes.
1.) entweder ihr schreibt einfach drauf los, was eine gute Moeglichkeit ist, womit aber nicht jeder mit zurecht kommt oder,
2.) nehmt euch eine App dafuer oder macht eure neuen Stichworte gleich auf das Papier auf die ihr eure ersten 9 Worte geschrieben habt. Dreht das Blatt herum und schreibt alle in eine Reihe in der mitte des blattes. Vorzugsweise in gleichen Abstaenden. Und nun schreibt zu diesen woertern eine neue Folge von Woertern auf, die euch gerade einfallen. Diesmal ist es egal ob es Eigenschaften oder was auch immer betrifft. Schreibt einfach was euch zu den schon vorhandenen Woertern einfallt. dafuer solltet ihr euch nicht viel Zeit nehmen. Schreibt einfach was euch als erstes einfaellt. 
Nun zu guter Letzt entwickelt ihr aus diesen ganzen Woertern eure Idee. Ihr werdet sehen, das es nun viel einfacher ist sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Mit euren Gedanken, versteht sich. Wenn euch etwas einfaellt, indem eure Worte allesammt drin vorkommen muessen, werdet ihr einen Grundstock fuer eure Idee haben und ein wichtiger Teil eurer Story ist fertig. Und nun macht euch an die Arbeit. Schreibt, schreibt, schreibt...
Falls euch die Schreibuebung zu eurer Idee gebracht hat, wuerde ich mich freuen, wenn ihr enen Kommentar hinterlasst und meine Seite auch anderen als Quelle zur Verfuegung stellt. Vielen dank. Bis bald...
...und mir wieder etwas einfaellt, wie ich eure Fantasie ein wenig anregen kann.
Euer Frank J. Schneider
Merke: Alle Woerter aus der ersten Reihe muessen im text vorkommen. Und wenn ihr weitere Woerter aufgeschrieben habt, sollte von allen weiteren Woertern entweder der Sinn dieser erfasst werden oder aber, ihr erfasst auch diese Worte mit in eurer Geschichte. Verlasst euch drauf. Ihr werdet etwas sehr Interessantes damit auf die Beine stellen. Viel vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen