Freitag, 24. Oktober 2014

Ein Schreibtraining

Um ein Gefuehl fuer Texte, Dialoge, Umgebungsbeschreibungen zu bekommen, habe ich einen relativ einfachen, aber ebenso effektiven Trick fuer euch auf Lager. Sucht euch euren Lieblingsfilm raus. Aus dem Internet, oder von DVD, von mir aus auch von einer Videokassette. Vollkommen egal. Ihr koennt auch einfach "irgendeinen" Film nehmen. Sucht euch 10 Minuten aus dem Film aus und schreibt genau auf, was im Film gezeigt wird. Inclusive einer genauen Umgebungsbeschreibung, moeglichen Gefuehlen und Gespraechen. Mono - und Dialoge. Anschliessend ueberarbeitet den Text nach Fehlern und sagen wir... Unebenheiten. Damit meine ich, dass sich manchmal Texte etwas holprig anhoeren, wenn se laut vorgelesen wuerden. In dem Fall ist es sicher moeglich den Text so abzuaendern, das diese verbalen Schlagloecher zugeschuettet werden. Viel Vergnuegen. Ich hoffe ihr bekommt Gelegenheit etwas bei dieser Arbeit zu lernen. Ach ja. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, solltet ihr dies Ergebnisse eurer Arbeit in dieser Uebung nicht als eigene Kreationen verwenden. Verwendet nur, was ihr aus dieser Uebung gelernt habt, nicht aber das Ergebnis selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen